Was wir machen

Über die Stiftung

Der Hauptzweck der Josef P. und Nelly Spiess-Mohn-Stiftung besteht in der Ausrichtung von Studienbeiträgen an leistungswillige Studierende – insbesondere auf technischem und naturwissenschaftlichem Gebiet – mit geringen finanziellen Ressourcen an Schweizer Hochschulen.

Daneben bezweckt unsere Stiftung die Zuwendung an gemeinnützige und kulturelle, schweizerische, steuerbefreite Institutionen. Die Stiftung verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.

Woran wir glauben

Die Werte der Stiftung

Bildungsförderung

Das Recht auf freien und gleichen Zugang zu vorhandenen Bildungseinrichtungen ist ein Menschenrecht, das wir engagiert vorantreiben.

Stabile Beiträge

Bildungserfolg ist eine langfristige Investition. Wir unterstützen deshalb Studierende auch über mehrere Semester hinweg mit Studienbeiträgen.

Kulturförderung

Kultur hält unsere Gesellschaft von Innen zusammen. Deshalb fliesst ein Teil unseres Ertrags direkt in Kulturförderung und gemeinnützigen Unterstützungen .