Woher wir kommen

Die Geschichte der Stiftung

Josef P. Spiess hatte es in jungen Jahren selbst erlebt, wie es ist, wenn eine Ausbildung aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht möglich ist. Dies bewegte ihn, die Stiftung ins Leben zu rufen. Seit der Gründung der Stiftung werden jährlich um die 40 Gesuche bewilligt. Die Stiftung unterstützte damit Studierende mit geringen finanziellen Ressourcen einmalig oder mehrfach bei der Realisierung ihres Bildungsziels.

2008

Zwischen Josef P. Spiess und seinen Enkeln, Serge und Yves Grünwald, kommen erstmals Gespräche mit Nelly Spiess-Mohn zur Gründung einer Stiftung auf.
Josef P. Spiess’ Motivation zu diesem Schritt erklärt sich aus seiner Jugend, in der ihm aufgrund fehlender finanzieller Mittel ein Studium an der ETH Zürich verwehrt blieb.

2010

Vor seinem Tod wünscht Josef P. Spiess, dass der grösste Teil seines Vermögens in die Stiftung überführt wird. Im Jahr darauf wird diese Wunsch von Nelly Spiess-Mohn zusammen mit Serge Grünwald und Dr. Bettina Girsberger zur Gründung der Josef P. und Nelly Spiess-Mohn-Stiftung umgesetzt. Im selben Jahr findet der Spatenstich zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses in Wettswil statt. Die Einnahmen dienen der Stiftung als Haupteinnahmequelle für die ausgerichteten Fördergelder.

2016

Wechsel der Geschäftsstelle von Effretikon zur Zürcher Kantonalbank. Markus Roth übernimmt darin den Posten eines Stiftungsrates.

2021

Nach dem Tod von Nelly Mohn-Spiess übernimmt Serge Grünwald das Präsidium des Stiftungsrats. Dr. Bettina Girsberger wird als Stiftungsrätin verabschiedet, Anna Rellstab und Yves Grünwald treten dem Stiftungsrat bei. Die Stiftung kauft eine zweite Liegenschaft in Wettswil.